Anzeige:
www.teachersnews.net

FAQ - Fragen und Antworten

Wie oft kann ich eine Schule benoten?

Du kannst deine und nur eine Schule maximal 4 Mal im Jahr benoten und dies im Abstand von 3 Monaten. Es macht wenig Sinn, dass deine Schule öfters benotet werden kann, da sich innerhalb kurzer Zeit auch kaum wesentliche Veränderungen ergeben werden, die für die Noten ausschlaggebend sind. Eine Benotung deiner Schule mit nur schlechten (Note 6) oder nur guten (Note1) Noten ist nicht möglich. Diese Extrembenotungen lassen wir nicht zu.

< zurück

Bekommen alle Benotenden dieselben Fragen?

Ja, sonst könnten wir keine Durchschnittsnote für die zu benotende Schule errechnen. Die Fragen sind teilweise so umformuliert, dass sie für Benotenden, also Schüler, Eltern und Lehrer verständlich und passend sind.

< zurück

Ab wann fließt meine Benotung in die Durchschnittsnote mit ein?

Sofort, allerdings wird die Bewertungsnote einer Schule erst sichtbar, wenn mindestens 5 Benotungen vorhanden sind. Wie viele Bewertungen eine Schule bereits erhalten hat, ist sofort sichtbar.

< zurück

Ich kann meine Schule nicht finden ? was soll ich tun?

Wir haben zwar eine Datenbank mit über 35.000 Schulen aus ganz Deutschland, doch kann es immer wieder mal vorkommen, das eine Schule falsch eingetragen wurde, bereits geschlossen ist oder neu eröffnet wurde. In diesem Fall würden wir dich bitten, diese Information uns per E-mail an schule@schulbenotung.de mit den nötigen Angaben wie: Name der Schule, Schulart, Straße, PLZ, Ort Bundesland und ggf. Schulhomepage zu melden. Wir sind auf eure Unterstützung angewiesen, da wir nicht alle Schulen überprüfen können.

< zurück

Kann man sehen, wer wie benotet hat?

Nein, das wollen wir nicht. Unsere Benotungen sind vollkommen anonym und das bleibt auch so. Wir benötigen lediglich euren Namen und die e-mail Adresse, damit wir euch das Bestätigungsmail zusenden und wir sicher gehen können, dass dahinter auch eine richtige Person steckt.

< zurück

Kann ich nur einen Teil der Fragen beantworten und den Rest zu einem späteren Zeitpunkt?

Nein, die Fragen müssen alle komplett benotet werden, sonst kann keine Durchschnittsnote für deine Schule errechnet werden. Deine Noten werden erst gespeichert und berechnet, wenn du den Link deines Bestätigungsmails aktiviert hast. Beim zweiten Mal kannst du dich direkt anmelden und benoten.

< zurück

Kann ich andere Mitschüler einladen, beim Benoten mitzumachen?

Natürlich. Je mehr Schüler, Eltern und Lehrer ihre Schule benoten, umso aussagekräftiger ist die daraus resultierende Durchschnittsnote. Um Mitschüler, Freunde, Eltern oder Lehrer einzuladen, nutze einfach den Link im Menüpunkt „andere einladen…“ und trage die entsprechenden e-mails derer ein, die deine Schule oder ggf. eine andere mit benoten sollen.

< zurück

Gibt es eine detaillierte Auswertung für die einzelnen Fragen?

Derzeit bieten wir nur die Durchschnittsnoten im Einzelnen an. Wir planen zu einem späteren Zeitpunkt den Schulen einen Service anzubieten, der ihnen genauere Aussagen zu den Einzelnoten geben soll.

< zurück

Wie wird diese Seite finanziert?

Zunächst privat, dann über Anzeigen.

< zurück

Können auf dieser Seite auch Lehrer direkt benotet werden?

Nein. Das möchten wir bewusst nicht, da wir keine Personen, sondern die Institution Schule benoten möchten, und zwar von all denen, die Schule ausmachen: Schüler, Eltern und Lehrer.

< zurück

Gibt es auf diesen Seiten ein Diskussionsforum?

Bislang noch nicht, da es einen sehr großen Pflegeaufwand mit sich bringt.

< zurück

Ab welchem Alter darf ich bei der Benotung meiner Schule mitmachen?

Wir haben keine Altersbegrenzung. Du kannst also gleich ab der 1. Klasse mit benoten, sobald du lesen kannst und die Fragen auch wirklich verstehst. Vielleicht helfen dir auch deine Eltern dabei.

< zurück

Warum wurde www.schulbenotung.de entwickelt und wird im Netz angeboten?

Ziel ist es, dass mehr Schultransparenz erzeugt wird. Auch sollen alle, die am Schulleben mitwirken, also Schüler, Eltern und Lehrer die Möglichkeit bekommen, ihre ganz persönliche Meinung über die Note zum Ausdruck zu bringen. Unser Ziel ist es, dass Schulen über die einzelnen Noten auch eine Art Rückmeldung erhalten und daraus lesen können, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Wir wollen niemanden beleidigen o.ä., aber eine Möglichkeit schaffen, dass jeder seine Meinung zu bestimmten Schulbewertungskriterien kund tun kann. Diese Bewertung wird bei www.schulbenotung.de mit einer Note zum Ausdruck gebracht – wie in der Schule mit den Noten 1 (für die beste Bewertung) bis 6 (für die schlechteste Bewertung).

< zurück

Wer darf alles eine Schule benoten?

Eine Schule kann von Schülern, Eltern und Lehrern benotet werden. Allerdings sollten diese Schüler auch an der Schule sein, die sie benoten möchten. Andernfalls macht es keinen Sinn, ein Urteil über eine Schule abzugeben, in der man nicht mehr ist. Das Gleiche gilt für Eltern, die Schüler an dieser Schule haben sollten, und Lehrer, die an der zu benotenden Schule arbeiten sollten.

< zurück

Kann ich als Elternteil die verschiedenen Schulen meiner Kinder benoten?

Ja, Du kannst als Elternteil insgesamt 3 verschiedene Schule bewerten, die Deine KInder derzeit besuchen.

Jede Schule lässt sich aber nur ein Mal alle 3 Monate von Dir benoten.

< zurück

Kann ich als Lehrer auch die Schulen meiner Kinder benoten?

Ja, Du kannst Deine eigene Schule, Deinen Arbeitsplatz also, und drei verschiedene Schulen Deiner Kinder bewerten. Jede dieser Schulen lässt sich aber nur ein Mal alle 3 Monate von Dir benoten.

< zurück